*  Auslegung zum B-Plan  *     
     *  Abfuhrkalender 2019  *     
     *  Bebauungsplan "An der Marter"  *     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Garten- und Landschaftsfreunde Stierhöfstetten und Umgebung

Vorschaubild

Frau Jutta Baier

Telefon (09167 ) 295

E-Mail E-Mail:

Ein Gartenbauverein stellt sich vor:

Im Jahr 1986 wurde in Stierhöfstetten, einem Ortsteil der Gemeinde Stierhöfstetten, ein neuer Verein gegründet: die „Garten- und Landschaftsfreunde Stierhöfstetten und Umgebung“.

Der Verein hat ca. 30 Mitglieder, deren gemeinsames Interesse die Verschönerung unseres Dorfbildes und der Erhalt einer schönen Kulturlandschaft ist. Die Mitglieder haben zum Beispiel im Rahmen der sogenannten „Kleinen Dorferneuerung „ in den Jahren 2000 – 2003 die Bepflanzung der Beete und Rabatten im Dorf übernommen, und pflegen diese auch seither. Auf einem Grundstück der Gemeinde wurden auf Initiative einiger Mitglieder im Herbst 2013 Obstbäume aller Art gepflanzt. In der Osterzeit wird eine Osterkrone mit grünen Zweigen gebunden und mit liebevoll handgemalten Eiern verziert, welche dann den Dorfplatz schmückt.

schmücken der Kirche

Auch am Erntedankfest sind wir tätig, jedes Jahr schmücken wir gemeinsam unsere schöne Dorfkirche mit den Früchten aus Feld und Garten und einer herrlichen Erntekrone. Die Pflege der Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz, so unternehmen wir jedes Jahr an Fronleichnam

eine gemeinsame Wanderung, um unsere fränkische Heimat besser kennen zu lernen. Ziele dieser Wanderungen waren zum Beispiel Sommerach und Volkach, die Ruine Altenspeckfeld oder der Judenfriedhof in Ullstadt. Auch Ausflüge zu Gartenschauen, Weihnachtsmärkten oder eine Osterbrunnenfahrt gehören genauso wie Bastelabende oder ein Kaffeenachmittag zu unserem Programm.Erntekrone

Ein besonderes Ereignis war die Feier zum 25-jährigen Jubiläum unseres Vereines, die wir am 9. April 2011 im Mulihof feiern konnten. Dabei konnten auch zahlreiche Gründungsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Mit einer Weihnachtsfeier beenden wir dann unser Jahresprogramm.

Wer sich für unseren Verein und unser Dorf interessiert ist bei uns stets willkommen.

 

 

Gruppenbild

 

 

Unsere Anschrift:

 

Jutta Baier

Kirchberg 6

91483 Oberscheinfeld

Tel. 09167-295