+  Country-Night  +     
     +  Dorferneuerung Prühl  +     
     +  Verkauf einer Gehölzfläche  +     
     +  Ferienprogramm der Gemeinde  +     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

 

 

aktiv kreis nea

Freizeit- und Tourismusportal

Erholung und Gesundheit

NEA - Oberscheinfeld

BayernAtlas

BayernAtlas       Radwanderwege

BayernInfo
Aischtalradweg vom Main zur Aisch
BayernInfo
BayernInfo             Bayernnetz für Radler

(mit Möglichkeit die Touren als GPX-Datei für GPS-Geräte runterzuladen)

   
LAG
Talauenradwege der LAG Südlicher Steigerwald e.V.

Bei Fragen zu den Talauenradwegen oder für Infomaterial wenden Sie sich bitte an die LAG Südlicher Steigerwald

 
Talauenradweg 1 - 41 km "Entlang von Bibart und Scheine"

 

Dem Lauf von zwei Bächen folgt dieser abwechslungsreiche Radweg, der trotz seiner weitgehenden Talführung bereits einige Ausläufer des Steigerwaldes streift. So sind ein paar kleinere Anstiege zu überwinden. Dabei werden die Radler aber mit Ausblicken und langen Abfahrten belohnt.

Routenführung:

Über Scheinfeld (Kloster und Schloss Schwarzenberg), Schnodsenbach (Abenteuerspielplatz), Herpersdorf, Oberscheinfeld (Aussichtsturm / Ruine Scharfeneck), Krettenbach, Stierhöfstetten, Herper-See bis zu einer der Scheinequellen. Dort wenden und weiter über Schönaich (Abkürzung über Oberambach, Burgambach, Scheinfeld nach Markt Bibart möglich), Bruckhof, Waldhof, Altmannshausen.
           
 

Talauenradweg 5 - 51 km "Rauf und runter"

Wie der Name schon sagt, eine echte Steigerwaldtour, die es in sich hat, jedoch für geübte Radler kein Problem sein sollte. Lohn der Mühen sind lange Abfahrten und grandiose Ausblicke bis in die Fränkische Schweiz.

Routenführung:

Über Scheinfeld, Klosterdorf (Abenteuerspielplatz, Kloster und Schloss Schwarzenberg), Thierberg, Fünfarm, Kornhöfstadt, Frankfurt (Mariengrotte), Birkach, Markt Taschendorf, Hombeer, Unterrimbach, Oberrimbach, Appenfelden, Prühl (Brunnendorf), Oberscheinfeld (Ruine / Aussichtsturm Scharfeneck), Herpersdorf, Schnodsenbach (Abenteuerspielplatz), Scheinfeld.